Bühne 7 - Goslar, Kaiserpfalzwiese

NDR Bühne, © NDR_BraackLive-Musik der Spitzenklasse gibt’s beim NDR mitten vor der Kaiserpfalz. Drei Radioprogramme – NDR 1 Niedersachsen, NDR 2 und N-JOY – engagieren sich in Goslar und holen die Stars zum großen Landesfest.

Den Startschuss gibt N-JOY. Das junge NDR Radioprogramm bringt am Freitagabend Party und Live-Musik vor die Kaiserpfalz. NDR 2 übernimmt am Sonnabendabend die Bühne und präsentiert Top-Acts. Bei NDR 1 Niedersachsen geht’s unter dem Motto „Fühl’s noch mal“ zurück in die 70er-Jahre, in die Zeit von Abba und BeeGees. Live-Musik und eine musikalische Zeitreise erwartet die Besucher an der NDR 1 Niedersachsen Bühne am Sonnabend und Sonntag bereits ab den Mittagsstunden.    

NDR 2 mit den besten Singer/Songwritern und „großem Gefühl“ am Samstag, 31. August

Johannes Oerding, Foto: © Ben Wolf
Newcomer Alexander Knappe, Foto: © Promo

Das Radioprogramm NDR 2 präsentiert Johannes Oerding und Alexander Knappe auf der Bühne direkt vor der Kaiserpfalz in Goslar. Damit kommen am Sonnabend, 31. August, zwei der zurzeit besten deutschsprachigen Singer/Songwriter zum großen Landesfest. Moderator Christopher Scheffelmeier lädt ab 19.30 Uhr zur NDR 2 Show ein.

Mit seinem dritten Album gelang Johannes Oerding endgültig der Durchbruch: „Für immer ab jetzt“ stieg umgehend nach Veröffentlichung auf Platz vier der deutschen Charts ein. Durch zahlreiche Auftritte erspielte sich der gebürtige Westfale nicht nur den Ruf eines hervorragenden Live-Musikers sondern auch eine treue und stetig wachsende Fangemeinde. Einer seiner ersten Fans war Udo Lindenberg. Nach einem Konzert auf der Hamburger Reeperbahn kam der legendäre Rocksänger auf den noch unbekannten Newcomer zu und bescheinigte ihm eine „Kehle aus Gold“. Ob „Morgen“, „Engel“ oder „Einfach nur weg“ – in seinen Songs versteht es der 31-jährige Sänger großes Gefühl kitschfrei zu vertonen. „Wenn ich einen Song aufnehme, dann muss er mich auch selbst berühren. Dann weiß ich, dass es ein gutes Lied ist und seine Berechtigung hat, aufgenommen zu werden“, so Johannes Oerding.

Zuvor holt NDR 2 Moderator Christopher Scheffelmeier den Newcomer Alexander Knappe auf die Bühne. Mit unprätentiösen Songs und seinem gewaltigen Stimmvolumen begeistert der Wahlberliner sein Publikum. Das Debüt-Album „Zweimal bis Unendlich“ erschien im Sommer vergangenen Jahres. Vor allem Authentizität ist dem 28-Jährigen wichtig: „Ich singe von dem, was mich beschäftigt. Jeder Song erzählt aus meinem Leben.“ In Goslar zeigt er, dass sein Weg weiter nach oben führt.

Das Programm im Überblick

Freitag, 30. August

Das junge NDR Radioprogramm N-JOY eröffnet das Bühnenprogramm und sorgt für einen perfekten Einstieg in das Landesfest.

N-JOY präsentiert:

ab 19:00 Uhr

Bühnenprogramm mit N-JOY

19:50 Uhr

Die Kuhlage und Hardeland Morningshow Band
Die Band zelebriert selbstironisch aktuelle Chartbreaker

21:00 Uhr

Ingo Pohlmann
Seit dem Hit "Wenn jetzt Sommer wär" von 2006 ist Ingo Pohlmann eine feste Größe im deutschsprachigen Songwriter-Bereich. Mit seinem aktuellen Album "Nix ohne Grund" und der Single "StarWars" begeisterte er Fans und Kritiker gleichermaßen.

Samstag, 31. August

Fühl’s noch mal! Unter dem Motto lädt NDR 1 Niedersachsen zu einer musikalischen Zeitreise ein. Moderator Lars Cohrs führt durch den Tag.
 

Ab in die 70er Jahre mit NDR 1 Niedersachsen:

11:00 Uhr Willkommen beim Tag der Niedersachsen!
12:00 Uhr Blind Date
Die Band aus Goslar spielt eigene Versionen großer Charthits 
13:00 Uhr The Smashing Piccadillys
Rock 'n' Roll mit friesischer Cowboy-Attitüde sind das Markenzeichen der Gewinnerband des NDR 1 Oldie Band Contests
13:45 Uhr Ankunft des Staffellaufs
Begrüßung durch den Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius
14:00 Uhr Pussycat
Mit den Hits „Mississippi“, „Georgie“ und „Smile“ feierte die Band in den 70ern internationale Erfolge. Toni Willé – Sängerin der Pussycats – überzeugt noch heute mit ihrer Bühnenpräsenz
14:45 Uhr ABBA Fever
Das Beste von ABBA in originalgetreuem Sound, von "Waterloo" über "Dancing Queen" bis "Super Trouper"
16:15 Uhr The Smashing Piccadillys
Rock 'n' Roll mit friesischer Cowboy-Attitüde sind das Markenzeichen der Gewinnerband des NDR 1 Oldie Band Contests
17:30 Uhr Night Fever
Die größten Hits der 70er in einer fulminanten Bühnenshow

Das Radioprogramm NDR 2 übernimmt am Samstagabend die Bühne und präsentiert hochkarätige Live-Musik. NDR 2 Moderator Christopher Scheffelmeier und DJ Gunnar Groksch sorgen zusätzlich für Stimmung.
 

NDR 2 präsentiert:
ab 19:30 Uhr

Die NDR 2 Show

20:00 Uhr

Alexander Knappe
Im vergangenen Jahr erschien mit "Zweimal bis unendlich" das erste Album. Mit seinem Debüt und der Silngle "Weil ich wieder zu Hause bin" feierte der Newcomer Chart-Erfolge.

21:30 Uhr

Johannes Oerding
Der 31-jährige Musiker gehört zu den besten deutschsprachigen Singer/ Songwritern. Sein aktuelles Album "Für immer ab jetzt" stieg sofort auf Platz vier der deutschen Charts ein.

Sonntag, 1. September

Fühl’s noch mal! Die größten Hits aus 50 Jahren! NDR 1 Niedersachsen holt Niedersachsens beste Oldie-Bands auf die Bühne. Moderatorin Kerstin Werner lädt zur musikalischen Zeitreise.
 

NDR 1 Niedersachsen präsentiert:

11:30 Uhr Lady Sunshine & The Candy Kisses
Die Band aus Celle zelebriert die Musik der 50er und 60er – inklusive Petticoat.
13:00 Uhr Major Healey
Mit Plateauschuhen, Schlaghosen und Perrücken widmet sich die Band dem Glam-Rock der 70er Jahre
14:30 Uhr The Smashing Piccadillys
Rock 'n' Roll mit friesischer Cowboy-Attitüde sind das Markenzeichen der Band aus Wilhemshaven
16:00 Uhr Großer Trachtenumzug
17:15 Uhr Verabschiedung vom Tag der Niedersachsen mit DJ Jan Ebhardt

 

An allen Veranstaltungstagen berichten NDR 1 Niedersachsen und „Hallo Niedersachsen“ live und aktuell aus Goslar, Vienenburg sowie vom Kloster Wöltingerode. Die Reporter und Kamerateams sind rund um die Uhr im Einsatz, um die Stimmung vor Ort einzufangen.

Den traditionellen Trachtenumzug zeigt das NDR Fernsehen live am Sonntag, 1. September.

Fotos: © NDR_Braack, Ben Wolf und Promo